Erste Schritte

Voraussetzungen zum Online-Fliegen

  • Ein Computer/Laptop mit Internetanschluss
  • Kopfhörer mit Mikrofon (nicht zwingend, aber sehr empfohlen) für Kommunikation via Funk
  • Ein unterstützter Flugsimulator mit dem dazugehörigen Pilotenclient (Unterstützte Software)
  • Grundkenntnisse in Englisch für die Kommunikation mit der Flugsicherung

Ist VATSIM für dich geeignet?

Neben einer Basis an Wissen im Umgang mit dem Computer und dem Flugsimulator solltest du bereit sein, etwas Neues zu lernen. Sobald du mit dem VATSIM Netzwerk verbunden bist, musst du die Regeln von VATSIM akzeptieren. Denke immer an das Zitat «VATSIM is a learning environment!», es ist erlaubt Fehler zu machen, wir haben alle mal an diesem Punkt angefangen.
Das Ziel von VATSIM ist es, die Welt des Fliegens möglichst realistisch zu simulieren - das sollte auch dein Ziel sein!
Um den Weg zu diesem Ziel für dich zu vereinfachen, haben wir von der vACC Schweiz unser eigenes Piloten Trainings Departement (PTD), welches dich vom ersten Herantasten an die Onlinewelt, bis zum Fliegen an einem Event begleitet. Bist du bereit? Hast du Fragen? Dann kontaktiere das Piloten Trainings-Department. Viel Spass bei uns!

Einstieg

Bevor du dich bei der vACC Schweiz anmelden kannst, benötigst du einen "Account" bei VATSIM. Du gelangst hier zur Anmeldung.
Sobald du dich erfolgreich bei VATSIM registriert hast, kannst du dich hier bei der vACC Schweiz als Pilot, Flugverkehrsleiter oder sogar beides anmelden. Es ist auch möglich diesen Status später zu ändern, falls du irgendwann noch eine Laufbahn als Fluglotse einschlagen willst.
Hast du alles das erfolgreich erledigt, legen wir dir das Dokument "Erste Schritte" ans Herz, das dich deinem ersten Onlineflug ein gutes Stück näherbringen wird. Für weitere Fragen steht dir das PTD gerne zur Verfügung.


 

online atc

  • no controllers are online

bookings overview

events RSS

news RSS

  • Christmas Break 2022

    23.12.2022 17:20:40 z

    Dear members and guests, After an eventful year and a busy season of events, we ...

  • Summer Break 2022

    03.07.2022 20:31:57 z

    After a busy first half of the year, vACC Switzerland is proud of its successful ...

  • Cross The Land 2022 Westbound Voting

    13.12.2021 15:02:52 z

    Das CTL Team ist erfreut, die Öffnung der Selektion für die Flughäfen des ...